angolanischer Politiker; MPLA; fr. Außenminister
* 15. Mai 1934 Benguela
† 26. Juni 2010 Luanda
Wirken
Paulo Teixeira Jorge wurde am 15. Mai 1934 in Benguela/Angola geboren.Er besuchte Schulen in Benguela und in der Hauptstadt Luanda und studierte anschließend Chemieingenieurwesen in Portugal.
Noch in Portugal wurde er aktiv in den Reihen der linken Volksbefreiungsbewegung Angolas (MPLA), eine der verschiedenen Gruppen, die für die Beendigung des Kolonialregimes in Angola eintraten. 1962 wurde T. der Boden in Portugal zu heiß. Er trat der MPLA nun offiziell bei und wurde als ihr Vertreter in Ägypten, Algerien und in der VR Kongo aktiv. Wie es in seiner offiziellen Biographie heißt, war er am aktiven Kampf in der Exklave Cabinda und in Ostangola beteiligt. Während des Salazar-Regimes hat es zwar immer wieder Kämpfe gegeben, doch war die portugiesische Präsenz in Angola weit weniger bedroht, als etwa durch die FRELIMO in Moçambique.
Nach dem April-Umsturz in Portugal 1974 leitete die neue Regierung die Entlassung auch Angolas in die Unabhängigkeit ein, doch kam es bald zu einem Bürgerkrieg zwischen der aus Zaire gesteuerten FLNA Holden Robertos und der von Agostinho Neto geführten MPLA, die aber die Unterstützung der linken Offiziere in Lissabon genoss. Auch südafrikanisches Eingreifen verhinderte nicht den ...